Freitag, 12. Mai 2017

Zahlen und zählen - kleines Geburtstagsgeschenk


Manchmal weiß ich bis auf den letzten Drücker nicht, was ich zum Geburtstag eines Nachbarkindes mitnehmen soll. So ohne Tipp der Eltern :)

Und dann blätter ich in einem Katalog und mir springt die Idee entgegen.

In Anlehnung eines Memory - Spiels habe ich Spielkarten gebastelt, bei denen es um Zahlen, zählen, erkennen und sortieren geht.





20 Kärtchen in 10 verschiedenen Farben. Alles was mein Papierfach hergab, damit es schön bunt wird.  





Ein Teil der Kärtchen ist einfarbig und in die Luftballons habe ich die Zahlen 1 - 10 gestempelt. Auf die passende Pärchenkarte habe ich Motive gestemplet 1- 10. Ihr erkennt sicher das Prinzip :)






Wie man mit den Kärtchen spielt, bleibt jedem selbst überlassen.

Entweder alle verdeckt auf den Tisch legen, immer zwei aufdecken und schauen, ob sie zusamnnen passen. Oder alle aufgedeckt auf den Tisch und dann die Pärchen suchen. Oder in die richtige Reihenfolge sortieren. Man könnte sogar ein bisschen rechnen üben und die Motive einfach abzählen.

Ach, da gibt es bestimmt noch viele Ideen.

Fürs aufräumen habe ich noch eine kleine Schachtel gemacht, da haben alle Karten Platz.

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende.
liebe grüße von antons muddi



 

1 Kommentar: